Die Geschichte der Weltausstellungen

Die Weltausstellung 1900 in Paris
Alle Dimensionen überschreiten


Jahr: 1900
Stadt: Paris
Land: Frankreich
Dauer: 15. April - 12. November 1900
 1 


Copyright: Kraemer 1900, o.S.
Vorgeschichte

Als bereits Gerüchte kursierten, Kaiser Wilhelm plane eine internationale Ausstellung für das Jahr 1900 in Berlin, kündigte die französische Republik am 13. Juli 1892 die Ausrichtung einer Weltausstellung an. Ein Jahr später, am 9. September 1893 wurde Alfred Picard zum Generalkommissar ernannt, und am 13. Juni 1896 beschloss das Parlament ein Gesetz über die Durchführung der Ausstellung, die auf allen Gebieten eine Bilanz des 19. Jahrhunderts bieten sollte. Um eine Synthese der Fortschritte in Kunst, Wissenschaft und Technik des vergangenen Jahrhunderts zu präsentieren, mussten alle bisher in Ausstellungen erreichten Dimensionen überschritten werden. Zur Vorbereitung wurden Kongresse abgehalten, bei denen der Forschungsstand in den einzelnen Wissenschaften oder Künsten analysiert wurde. In der zeitgenössischen Literatur wurden diese Veranstaltungen zum Wahrzeichen der Ausstellung ernannt.

Als Symbol des internationalen Fortschritts plante die Kommission um Picard, Herstellungsprozesse erstmals auch auf der Ausstellung sichtbar zu machen. Das Bedürfnis, die Technik dadurch zu ästhetisieren, verlangte neben den üblichen Ausstellungsgebäuden die Errichtung von Maschinenhallen, die wie Modellfabriken für die Dauer der Ausstellung in Betrieb genommen wurden.



EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr