Die Geschichte der Weltausstellungen

Die Weltausstellung 1862 in London
Popularisierung des technischen Fortschritts


Jahr: 1862
Stadt: London
Land: Gro├čbritannien
Dauer: 1. Mai - 1. November 1862
 1 


Copyright: Illustrierter Katalog, Leipzig 1864, Bd. 2, S. 181
Einleitung

Bei dem Versuch, die sehr erfolgreiche erste Londoner Weltausstellung von 1851 noch zu übertreffen, verschätzten sich die Organisatoren der Londoner Ausstellung von 1862 gründlich. In einem wegen seiner gewaltigen Dimensionen als monströs und hässlich kritisierten Ausstellungspalast wurden zwar mehr Exponate von mehr Ausstellern aus mehr Teilnehmerstaaten gezeigt, doch in der schieren Masse konnten die herausragenden Produkte und innovativen Entwicklungen kaum mehr angemessen präsentiert werden. Allerdings trug diese Weltausstellung erheblich dazu bei, den technischen Fortschritt zu popularisieren. Die sechs Millionen Besucher sorgten außerdem dafür, dass die Ausstellung mit einem kleinen Gewinn abschließen konnte.


EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr