Die Geschichte der Weltausstellungen

Die Weltausstellung 1929-1930 in Barcelona
 


Jahr: 1929
Stadt: Barcelona
Land: Spanien
Dauer: 20. Mai 1929 - 15. Januar 1930
 1 


Copyright: Barral i Altet 1992, S. 123
Kommentare

Die feierliche Einweihung:

"Nach Beendigung der religiösen Feier begab sich das Königspaar, begleitet vom gesamten Hofstaat, in verschiedenen Automobilen zum National-Palast. Dieser war schon vorher durch die zur feierlichen Einweihung eingeladenen Personen vollkommen besetzt. Im Hintergrunde des großartigen Festsaales war auf einer mit kostbaren Teppichen geschmückten Estrade der königliche Thron errichtet. Die Rückwand war von herrlichen Teppichen des Königspalastes bedeckt. Von der hochgelegenen Galerie grüßten die schönen gestickten Wappen der spanischen Provinzen. (...) Der Ministerpräsident, Don Miguel Primo de Rivera kam [in seiner Rede] auf die Legende von der Rückständigkeit Spaniens zu sprechen und sagte, dass die von Spanien mit so viel Fleiß organisierten Ausstellungen von Sevilla und Barcelona in ihrer Großartigkeit der beste Gegenbeweis für derartige Behauptungen seien. Er hob die geistige Bedeutung derartiger Veranstaltungen hervor und wies darauf hin, dass dieselben ein Ausdruck des Ordnungsprinzips und der Arbeitsamkeit, welche die Grundlagen der Größe eines Volkes ausmachen, sind. Der Redner erklärte, dass der augenblickliche König von Spanien durch göttliche Vorsehung auserwählt sei, der Wiederauferstehung Spaniens als Führer zu dienen. Sein Vortrag klang in den Worten aus, dass die Begeisterung Aller den Erfolg der nationalen Anstrengungen bestätigen möge.

Danach begaben sich ihre Majestäten, geführt durch eine Abteilung Hellebardiers und begleitet von ihrem Gefolge, der Regierung und Behörden, zum Balkon des National-Palastes. Unter dem Jubel von mehr als dreihunderttausend Personen, die die prachtvollen Alleen und schönen Spaziergänge der Ausstellung überfluteten, sprach S.M. der König mit feierlicher Stimme die denkwürdigen Worte: "Hiermit ist die Internationale Ausstellung Barcelona 1929 eröffnet!"
Quelle:Internationale Ausstellung 1929. Katalog. Barcelona 1929. S.13-15.


Alfredo Baeschlin: Das spanische Dorf

"Es ist eine Geschichte der bürgerlichen Baukunst, die ihresgleichen suchen dürfte, und wer ohne Reisebeschwerlichkeiten und in kurzer Zeit, die verschiedenen regionalen Baustile der Halbinsel studieren will, darf sich füglich in diese Architekturgeschichte vertiefen. Sie wird ihm ein sicherer Führer sein. (...) Was diese Schöpfung vor allem auszeichnet, ist das zwanglose Ineinandergreifen der verschiedenen Regionen. Es sind eben nicht allein typische Häuser wiedergegeben und aneinandergereiht worden, sondern ganze Platzgestaltungen, malerische Winkel, Treppenaufgänge, Straßen in getreuer Wiedergabe mit allen Krümmungen und Höhenverschiedenheiten. (...) Alles ist vom Architekten glücklich vermieden worden, was rein theatralisch, kulissenhaft zurechtgestutzt, erscheinen könnte. Die Wiedergabe der Fassaden ist von einer fast übertriebenen Treue, so dass es recht schwierig ist, zu erkennen, ob das Ganze Wahrheit oder Fiktion ist."

Quelle: Deutsche Bauzeitung. 63, 1929, S.502 und 504. Vorwort zum Ausstellungskatalog Sevilla 1929



EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr