Die Geschichte der Weltausstellungen
|
[Alle Weltausstellungen]
|
[Home(EXPO 2000)]
 1 


Copyright:

Am 11. Mai 1873 eröffnete Kaiser Franz Joseph in Anwesenheit von Mitgliedern des Kaiserhauses, fürstlicher Gäste und zahlreicher Regierungsmitglieder - allerdings ohne Vertreter der Kirche - die Wiener Weltausstellung. Um 11 Uhr begann bereits die "Große Praterauffahrt" mit Regierungsvertretern in Nationalkostümen. Um 12 Uhr wurde die Ankunft Ihrer Majestäten mit Erklingen der Volkshymne gefeiert und Baron Schwarz-Senborn führte die Ehrengäste in die festlich geschmückte Rotunde, wo unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Eröffnungszeremonie gefeiert wurde. Zu Beginn begrüßte Erzherzog Karl Ludwig den Kaiser mit einer Ansprache und überreichte ihm den Generalkatalog und eine Denkschrift der Ausstellung. Bevor Ministerpräsident Adolph Fürst von Auersperg und Bürgermeister Felder zu Wort kamen, die die Ausstellung als "völkerverbindendes Friedensfest" und als "Beitrag zum Wohlstand der gesamten Menschheit" feierten, erklärte Se. Majestät der Kaiser mit folgenden Worten die Ausstellung für eröffnet:

"Mit lebhafter Befriedigung sehe ich die Vollendung eines Unternehmens, dessen Wichtigkeit und Bedeutung Ich im vollsten Masse würdige. Mein Vertrauen in den Patriotismus und die Leistungsfähigkeit Meiner Völker, in die Sympathien und die Unterstützung der uns befreundeten Nationen hat die Entwicklung des grossen Werkes begleitet. Mein kaiserliches Wohlwollen und meine dankbare Anerkennung sind seinem Abschlusse gewidmet. Ich erkläre die Weltausstellung des Jahres 1873 für eröffnet."
Unter der Leitung des Hof-Operntheater-Capellmeisters trugen die Gesangsvereine nun den Festgesang von Georg Friedrich Händel mit einem eigens für die Ausstellung verfassten Text vor:


Glocken klingt und Fahnen weht,
Heut zu festlichem Empfang
Und das Werk, das fertig steht,
Grüße weihender Gesang.

Weite Hallen sind bereit
Rings umher grünt Baum an Baum,
Eine Welt voll Thätigkeit
Regt sich stolz in diesem Raum.

Was der Geist ersinnt und schafft,
Was gebildet Kunst und Fleiß,
Mächtig Bild vereinter Kraft,
Ringend nach dem höchsten Preis.

Auf, ihr Völker, kehret her
Zu der großen Geisterschlacht,
Euer Fortschritt, Eure Wehr
Und die Bildung, Eure Macht!

Arbeit ist der Staaten Grund,
Gleiches Streben macht auch gleich,
Einen Völkerfriedensbund
Feiert heute Österreich!


Nach dem offiziellen Festakt begann gegen 12.30 Uhr der erste Rundgang der Ehrengäste durch die Ausstellung. Zwar waren bis zu diesem Tage längst nicht alle Exponate aufgestellt, doch stieß v.a. die luxuriöse Präsentation des internationalen Kunstgewerbes im Industriepalast auf große Bewunderung. Dazu gehörten auch die exotisch bunten Inszenierungen der Kolonialmächte wie und die pompösen Pappmachébauten der orientalischen Abteilung. Eine Besonderheit war die Präsentation von der Fortschritte im Bildungswesen, wo man Modelle von Kindergärten, Schulen und eine Auswahl moderner Lehrmittel kennenlernen konnte.


deutsch | english
1851 | 1862 | 1867 | 1873 | 1876 | 1889 | 1893 | 1900 | 1904 | 1929 |
1933 | 1937 | 1939 | 1958 | 1962 | 1967 | 1970 | 1992 | 1998 | 2000
Die Weltausstellung 1873 in Wien
”Vollendung eines Unternehmens”: Die Eröffnungszeremonie
Jahr: 1873Stadt: WienLand: Ă–sterreich
Dauer: 1. Mai - 31. Oktober 1873

 

 

Printversion - Click Here