Die Geschichte der Weltausstellungen
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Die Botschaft des Kronprinzen Akihito:

”Das 20. Jahrhundert war ein Zeitalter großer Erfolge. Die bemerkenswerten Errungenschaften, die hier farbenprächtig unter dem Thema ”Fortschritt und Harmonie für die Menschheit” ausgestellt werden, haben mich durch die unbegrenzten Möglichkeiten des menschlichen Wissens beeindruckt. Ich glaube, dass der wahre Fortschritt der menschlichen Gesellschaft nur unter dem Vorzeichen der Harmonie erreichbar ist, die jedoch so leicht verloren gehen kann in diesem Zeitalter des schnellen Fortschritts. Ich hoffe aufrichtig, dass mit der Expo ‘70 als Anregung, die Völker der Erde ihr gegenseitiges Verständnis vertiefen und dass dies ein Schritt zu wahrem Frieden und Fortschritt für alle sein wird.”


Bundespräsident Gustav Heinemann - Auszug aus einer Rede anlässlich des ”Deutschen Tages” am 13.5.1970

"Der deutsche Beitrag soll belegen, wie die Entwicklung der technologischen Wissenschaft und ihre wirtschaftlicher Gebrauch Bedingungen dafür schaffen, die Forderung nach Ausrottung der Armut untergraben, die auch heute noch in weiten Gebieten der Welt herrscht. Auch der zweite Teil des Mottos, das als Leitgedanke für diese Ausstellung dient, die "Harmonie" wird von uns vollständig berücksichtigt. Der Gegenbegriff für diesen der Musikwelt entnommenen Terminus ist Dissonanz. Wenn wir beide Konzeptionen in die politische und soziale Begriffswelt übertragen, lautet die Alternative: zusammen Hand in Hand voranschreiten oder gegeneinander stehen.

Falls diese Ausstellung dazu beitragen sollte, das Wissen und die Erkenntnis zu festigen, dass Konfrontation sowohl auf sozialer als auch auf politischer Ebene unsere Welt in unabsehbare Katastrophen treiben, dann müssen wir alle unsere Anstrengungen vervielfältigen, um die Möglichkeit gemeinsamen Voranschreitens zu erreichen - und dann wird die Expo '70 der Menschheit einen Dienst erwiesen haben."


Peter Blake

"Die Japaner sind glücklich, Gastgeber für die erste Weltausstellung auf asiatischem Boden zu sein - und Kurokawa meinte, dass diese Art verrückter Festlichkeit ein ganz großer populärer Erfolg sei. Als Mittel der Kommunikation mag sie weniger erfolgreich sein, denn es gibt wohl leichtere Wege, sich über Ideen und Images klar zu werden, als stundenlang Schlange zu stehen, um dann durch einen Multimedia-Pavillon zu hasten.

Trotzdem hat die Expo ihr Versprechen auf verschiedene Weise erfüllt. In der Entwicklung der Konstruktionen hat sie uns das räumliche Tragwerk des Daches von Kenzo Tanges Themenpavillon und das aufblasbare Dach des US-Pavillons gebracht; im Bereich theatralischer Innovation hat sie uns den kanadischen Pavillon geschenkt; und auf dem Gebiet des Urban Design erhielten wir Tanges vielschichtiges Raster von Bewegungs- und Beförderungsbändern. Und in keines dieser Dinge hätte die Welt des praktischen Bauens und Stadtplanens Geld investiert, nur in der unwirklichen Welt einer Welt-Messe werden sie wirklich gebaut."

Bauwelt, 18.5.1970, S.797.


Paul Liner:

"Die Weltausstellung ist in dieser Form bestimmt überholt. Das positivste an der ganzen Schau war wohl, dass durch die Expo der Wunsch, den Fernen Osten zu besuchen, unter finanziell tragbaren Bedingungen erfüllt wurde. Dies wäre allerdings auch durch andere Maßnahmen realisierbar. Und die nächste Ausstellung? Vielleicht wäre es denkbar, dass die verschiedenen Kontinente unter Verzicht auf nationale Interessen gemeinsam ihre Probleme studierten und mögliche Lösungen darstellten? Dazu eignen sich Konferenzräume wohl besser als Weltausstellungen. Oder: nochmals eine Weltausstellung? Wäre es möglich, die Ausstellung auf die Behandlung einiger wesentlicher Probleme zu reduzieren und alle, die etwas beitragen möchten, herzlich dazu einzuladen? Ihnen einen geeigneten Platz in der Gesamtstruktur anzubieten? Übrigens, beinahe hätte ich's vergessen. Überzeugend waren die Österreicher, sie verzichteten auf die Teilnahme!"

Werk, Nov. 1970, S.727.


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Die Weltausstellung 1970 in Osaka
 
Jahr: 1970Stadt: OsakaLand: Japan
Dauer: 15. März - 13. September 1970

 

 

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