Zurück      Die Teilnehmer

Libyen

Mehr als Erdöl...


Staat: : Libyen
Hauptstadt: Tripolis
Fäche: 1.775.500 km2
Einwohner: 5.200.000

 

 

Libyen gehört flächenmäßig zu den größten Ländern Afrikas. Es besteht aus drei landschaftlich und kulturell unterschiedlich geprägten Regionen: Tripolitanien im Westen ist weitgehend durch die französische Kolonialgeschichte seiner west-arabischen Nachbarn, Tunesien und Algerien, geprägt, während Cyrenaica im Osten eng mit Ägypten verbunden ist. Das südliche Fezzan besteht aus Sand- und Steinwüsten und grenzt an die Sahara.

Zwei Drittel der libyschen Bevölkerung leben in der Provinz Tripolitanien, im Großraum der Hauptstadt Tripolis sind es 1,8 Millionen. Tripolis wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern gegründet. Danach brachten Griechen und anschließend Römer ihre Kultur in die Stadt. Ein römischer Triumphbogen, der zu Ehren des Kaisers Marc Aurel im 2. Jahrhundert errichtet wurde, gehört zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Um 645 n. Chr. kam die Hafenstadt am Mittelmeer unter arabische Herrschaft. Als "Tor zur Sahara" war sie über Jahrhunderte Anfangs- und Endpunkt des Trans-Sahara-Handels.

Die zweitgrößte Stadt Libyens, Bengasi, an der Ostküste der Großen Syrte gelegen, wurde als griechische Kolonie Hesperides gegründet. Seit dem 16. Jahrhundert stand sie unter türkischer Herrschaft. Italien gliederte sie 1911 in ihre neu gewonnene Provinz Libia ein. Als sich die Italiener 1943 aus Libyen zurückzogen, war das Land vollkommen verarmt und der Osten von den Verwüstungen des Zweiten Weltkrieges gezeichnet.

Durch die Entdeckung großer Erdölvorkommen Ende der 50er Jahre wandelte Libyen sich zu einem wohlhabenden Land. Nach der Nationalisierung der Erdölwirtschaft wurde ein ehrgeiziges Entwicklungsprogramm in Gang gesetzt. Teil der Modernisierungspolitik ist die Förderung der Gleichstellung der Frau: Frauen können ins Richteramt berufen werden, sind im Allgemeinen Volkskomitee, das einem Ministerrat entspricht, vertreten und können eine eigene Militärakademie besuchen.