Zurück      Die Teilnehmer

Vereinigtes Königreich

Eine Königin - viele Nationen


Staat: : Vereinigtes Königreich
Hauptstadt: London
Fäche: 242.429 km2
Einwohner: 58.000.000

 

 

Auch Einheimische sagen oft nur "England" oder "Großbritannien", wenn sie das "Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland" meinen. England ist jedoch nur eines der Länder des Vereinigten Königreichs. Im 16. Jahrhundert schlossen sich England und Wales zusammen, 1707 kam Schottland hinzu. Als 1801 schließlich noch Irland dazu geholt wurde, war das "Vereinigte Königreich" geboren. Der größere Teil Irlands machte sich aber im 20. Jahrhundert wieder unabhängig.

Heute gehören neben Nordirland auch die Isle of Man und die Kanalinseln zum Vereinigten Königreich. Außerdem gibt es einige "Dependant Territories" in Übersee, wie die Jungfern und die Falkland Inseln sowie Gibraltar.

Großbritannien wurde zum Weltreich, als es im 18. Jahrhundert die Vorherrschaft Spaniens auf den Weltmeeren ablöste. Mehr als zweihundert Jahre behielt das Vereinigte Königreich seine weltpolitische Führungsrolle. Die meisten ehemaligen britischen Kolonien gehören heute zum Commonwealth. Von den 54 Staaten erkennen 17 die britische Königin als Staatsoberhaupt an.
Das britische Königshaus hat heute zwar kaum politische Macht, ist aber ein Symbol der nationalen Einheit. Königin Elisabeth II. kann ihre Vorfahren bis ins Jahr 829 zurückverfolgen, als Egbert von Wessex die kriegerischen Stämme im Süden des Landes zu einer Nation zusammenfasste.

Schotten, Iren und Waliser haben ein ausgeprägtes Nationalbewusstsein. Sie pflegen ihre lokalen Sprachen: Gälisch und Walisisch sind neben Englisch Amtssprachen. Nationale Rugby- oder Fußballmannschaften kämpfen bei internationalen Wettbewerben gegeneinander.
Eine politische Dezentralisierung trägt diesem Nationalbewusstsein Rechnung. In einem Volksentscheid stimmten 1997 Schotten wie Waliser für die Einrichtung von Regionalparlamenten. In Nordirland ist die "home rule" wegen der politisch unstabilen Lage ausgesetzt.