Zurück      Die Teilnehmer

Russische Föderation

Der größte multinationale Staat der Welt


Staat: : Russische Föderation
Hauptstadt: Moskau
Fäche: 17.075.400 km2
Einwohner: 148.400.000

 

 

Mehr als sechzig verschiedene Völker mit eigenen Sprachen und Kulturen leben in der Russischen Föderation. Damit ist diese der größte multinationale Bundesstaat der Welt. Es gibt 21 Teilrepubliken für die nicht-russischen Nationalitäten. Neben der russisch-orthodoxen Kirche werden auch der Islam und - im asiatischen Teil der Föderation - der Buddhismus praktiziert.

Das Uralgebirge, das sich über mehr als 2.000 Kilometer von Nord nach Süd erstreckt, bildet die Kontinentalgrenze zwischen Europa und Asien. Östlich des Urals beginnt Sibirien mit seinen unermesslichen Bodenschätzen. Für den Transport der Rohstoffe wurde Ende des 19. Jahrhunderts die Transsibirische Eisenbahn gebaut. Sie reicht von Moskau bis Wladiwostok am Pazifischen Ozean und ist mit 9.289 Kilometern die längste Eisenbahnstrecke der Welt.

In dieser Zeit erschütterten innere Unruhen das russische Zarenreich. Zar Alexander II, der 1861 die Leibeigenschaft abgeschafft hatte, wurde von Revolutionären ermordet. Katastrophale Niederlagen im ersten Weltkrieg schwächten die Zaren-Herrschaft weiter. Sie endete 1917 mit der russischen Revolution. Nach einem mehr als drei Jahre dauernden Bürgerkrieg wurde 1922 die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken gebildet, die bis 1991 bestand.

Am 25. Oktober 1991 wurde die Russische Föderation als Nachfolgestaat der Russischen Sozialistischen Sowjetrepublik gegründet. Die UdSSR war nicht zuletzt aufgrund gravierender Wirtschaftsprobleme auseinander gebrochen. Dass der Umbruch im größten Staat der Welt relativ friedlich verlief, ist dem letzten sowjetischen Präsidenten Gorbatschow zu verdanken. Er bereitete durch seine Politik der Öffnung und Systemreformen ("Perestroika" und "Glasnost") den Weg zu einer Demokratisierung.

Russland ist eine alte Kulturnation. Weltberühmt und populär ist das russische Ballett. Die russischen Avantgardisten Malevich und Kandinsky beeinfussten die europäische Malerei. Besonders reich ist die russische Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit Dostojewski, Puschkin, Tolstoi, Turgenjew, Gogol, und Gorki. Musik von Tschaikowski, Rachmaninow, Stravinski und Schostakovitsch wird weltweit gespielt.