Zurück      Die Teilnehmer

Norwegen

Lesen und Ski fahren...


Staat: : Norwegen
Hauptstadt: Oslo
Fäche: 323.877 km2
Einwohner: 4.300.000

 

 
Das Königreich Norwegen erlangte 1905 als einer der letzten westeuropäischen Staaten seine Unabhängigkeit. Zwar gab es bereits im 10. Jahrhundert einen norwegischen König. Doch dann gehörte das Land bis 1813 zum Königreich Dänemark und anschließend zu Schweden. Während des Ersten Weltkrieges war Norwegen neutral, im Zweiten Weltkrieg wurde es von Deutschland besetzt. Der König floh damals mit seiner Familie nach London und unterstützte von dort aus den Widerstand gegen die deutsche Besatzung.
Die norwegische Sprache existiert in zwei Formen: "Nynorks" ist die gesprochene Sprache, die aus dem Altnorwegischen stammt und mit ländlichen Dialekten durchsetzt ist. "Bokmal" ist dem Dänischen entlehnt und wird heute überwiegend gesprochen. Die finno-ugrische Sprache der Samen (Lappen) wurde 1992 auch offiziell anerkannt. Die Norweger sind ein ausgesprochen lesefreudiges Volk. Jährlich erscheinen über 5.000 neue Bücher, zwei Drittel davon in Norwegisch. Damit hat das Land, bezogen auf die Bevölkerungszahl, eine ungewöhnlich hohe Buchproduktion.
Norwegen gilt als die Wiege des Skisports. Aus Felszeichnungen und prähistorischen Fundstücken geht hervor, dass dort bereits vor mehr als viertausend Jahren Ski gelaufen wurde. Erst im 19. Jahrhundert setzte sich diese in anderen Ländern unbekannte Sportart weltweit durch. In den USA führten norwegische Emigranten das Skifahren ein.
Seit 1949 ist Norwegen Mitglied der NATO. Ein Beitritt zur Europäischen Union wurde von der Bevölkerung jedoch in zwei Volksentscheiden - 1972 und 1994 - abgelehnt. Seinen wirtschaftlichen Wohlstand verdankt Norwegen nicht zuletzt dem Erdöl und Erdgas, das seit Anfang der siebziger Jahre vor seiner Südküste gefördert wird. Fischerei und Holzgewinnung sind traditionell wichtige Wirtschaftszweige.