Zurück      Die Teilnehmer

Israel

Frieden im Heiligen Land


Staat: : Israel
Hauptstadt: Jerusalem (umstritten)
Fäche: 21.946 km2
Einwohner: 5.520.000

 

 

Das Heilige Land ist Wiege dreier Weltreligionen: des Judentums, des Christentums und des Islam. Ihre gemeinsame Grundlage ist das Alte Testament. Etwa 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung siedelten die Juden in der Region. Jüdische Königreiche entstanden und gingen wieder unter, bevor die Mehrheit der Juden im Jahr 135 von den Römern aus Palästina vertrieben wurde. Seitdem blieb die Rückkehr nach Jerusalem ein Traum der in der Welt zerstreuten Judenheit.

937 wurde Jerusalem von muslimischen Truppen eingenommen, und ab 1517 gehörte Palästina 400 Jahre lang zum Osmanischen Reich. Nach dessen Niedergang wurde es britisches Mandatsgebiet. Inzwischen war eine Bewegung zur Schaffung eines "Judenstaats" in Palästina entstanden. Anders als die religiös motivierte Sehnsucht nach Jerusalem, ging es dem politischen Zionismus bei der Schaffung eines jüdischen Nationalstaats um den Schutz vor den Judenverfolgungen, die in Europa immer wieder stattfanden.

Der Plan der Errichtung eines Judenstaats in Palästina wurde von Großbritannien unterstützt, von den Arabern aber abgelehnt. Als immer mehr europäische Juden vor der systematischen Ausrottungspolitik Nazi-Deutschlands nach Palästina flohen, fühlten sich die palästinensischen Araber bedroht. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen sowohl mit jüdischen Siedlern als auch mit der britischen Kolonialmacht.

Im November 1947 wurde von den Vereinten Nationen die Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabisch-palästinensischen Staat sowie die Internationalisierung Jerusalems beschlossen. Nachdem am 14. Mai 1948 der Staat Israel proklamiert worden war, begann der erste arabisch-israelische Krieg.

Es sollte vierzig Jahre dauern, bis Israelis und Palästinenser das nationale Recht des jeweils anderen anerkannten. Inzwischen haben die Israelis mit dem Abzug aus den besetzten palästinensischen Gebieten begonnen. Der zukünftige Status von Jerusalem aber ist noch ungeklärt.