Zurück      Die Teilnehmer

Frankreich

Leben wie Gott in Frankreich...


Staat: : Frankreich
Hauptstadt: Paris
Fäche: 543.965 km2
Einwohner: 58.000.000

 

 

Lebensart, Eleganz, Charme und Esprit - nur wenige Nationen sind mit so vielen positiven Klischees belegt wie Frankreich. Gutes Essen und hervorragende Weine gehören zur französischen Lebensart, aber auch die Geselligkeit im Bistro oder Café, der Schwatz beim Einkauf, das Boule-Spiel und schließlich ein ausgeprägter Individualismus.

Frankreich hat Europa nachhaltig geprägt: Der Absolutismus Ludwig XIV. war Modell für europäische Herrscherhäuser. Die Ideen der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - gelten bis heute als Maßstab moderner Demokratien.Seitdem bedeutet Frankreich "terre d'asile", das Land der Zuflucht. Etwa ein Drittel aller Franzosen sind Einwanderer der ersten, zweiten oder dritten Generation. Viele von ihnen kommen aus den ehemaligen Kolonien.

Auch kulturell - in Malerei, Musik, Architektur, Literatur, Philosophie und Film - haben französische Künstler immer wieder eine Vorreiterrolle gespielt.

Zu den Leistungen französischer Ingenieurskunst gehört nicht nur der Eiffelturm, der zur Weltausstellung 1889, anlässlich der 100-Jahr-Feier der Französischen Revolution, gebaut wurde. Schon Ende des 19. Jahrhunderts verfügte Frankreich über ein gut ausgebautes staatliches Eisenbahnnetz. Mit ihrem Hochgeschwindigkeitszug TGV ist die französische Staatsbahn auch heute führend in Europa.
Frankreich zählt zu den großen Industrieländern. Der einflussreiche staatliche Wirtschaftssektor wurde erst in den letzten 20 Jahren nach und nach privatisiert.

Obwohl über Jahrhunderte zentralistisch geprägt, ist Frankreich mehr als Paris. Da gibt es die Atlantikküste mit dem herben Charme der Bretagne, die mediterrane Côte d'Azur und Provence, die Pyrenäen und Cevennen... Seit Anfang der 80er Jahre verfügen die 22 landschaftlich und kulturell so vielfältigen Regionen über direkt gewählte Lokalparlamente.