Zurück      Die Teilnehmer

Uganda

Die Perle Afrikas


Nation: Uganda
Nationentag: 09.10.00

 

 

  Lšnderinfos
Der von weitem sichtbare Slogan "Uganda - die Perle Afrikas" lenkt die Aufmerksamkeit auf den Stand Ugandas. Das 'neue' Uganda ist nach Jahrzehnten politischer Unruhen und des Bürgerkriegs auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Aber bevor der Besucher sich im hochmodernen Business-Centre über die erfreuliche Entwicklung der ugandischen Wirtschaft informieren kann, wird er in die geheimnisvolle Welt des Berggorillas entführt.

Im geschlossenen hinteren Teil des Stands ist der natürliche Lebensraum dieser bedrohten Tierart realistisch nachgebaut. Die Beobachtung von Berggorillas ist eine touristische Attraktion. Aber wenn der Gorilla-Tourismus den Tieren nicht schaden soll, muss er streng kontrolliert werden.

Nicht nur im Tourismus sondern auch beim Anbau des Exportprodukts Kaffee setzt Uganda zunehmend auf ökologische Verträglichkeit. Der Rundgang durch den Stand endet gemütlich bei einer Tasse ugandischen Kaffees.