Zurück      Die Teilnehmer

Madagaskar

Insel der jahrtausendealten Fauna und Flora


Nation: Madagaskar
Nationentag: 26.08.00

 

 

  Lšnderinfos
Schon die Dinosaurier hatten sie zum Fressen gern - die Takhtajania. Inzwischen steht die mit 120 Millionen Jahren wohl älteste Pflanze der Welt in Madagaskar unter Artenschutz. Auf der EXPO ist die Takhtajania Emblem des Madagaskar-Pavillons in der Afrika-Halle - und Symbol für die jahrtausendealte Fauna und Flora der Insel.

Seit der Trennung vom afrikanischen Festland vor rund 100 Millionen Jahren leben auf Madagaskar seltene noch aus der Vorgeschichte stammende Pflanzen und Tiere, die anderswo längst ausgestorben sind. Diese können bei einem Pavillon-Rundgang durch die verschiedenen Regionen der Insel entdeckt werden. Damit die beeindruckende Artenvielfalt auch künftig erhalten bleibt, hat Madagaskar 1991 ein nationales Umwelt- und Naturschutz-Programm beschlossen. Beispiele daraus werden im Pavillon ausgestellt.