Zurück      Die Teilnehmer

China

China gestern, heute, morgen


Nation: China
Nationentag:

 

 

  Länderinfos
Ein Stück der chinesischen Mauer, eingelassen in den Grundstein des Pavillons steht für einen Rückblick auf das alte China und seine Gesellschaft. Aber auch das moderne China ist Gegenstand der Ausstellung der Volksrepublik.

Vor allem technische und wissenschaftliche Leistungen und politische Herausforderungen werden dokumentiert: Großprojekte im Bereich der Wasserkraftgewinnung und Wiederaufforstung ebenso wie die Wiedereingliederung der Gebiete Hongkong und Macao, die mit Ablauf der Pachtverträge von den ehemaligen Kolonialmächten Großbritannien und Portugal an China zurückgegeben wurden. Hongkong wurde 1997 als Sonderverwaltungszone wieder in das chinesische Staatsgebiet eingegliedert, Macao folgte im Dezember 1999.

Tipp für Kinder und Jugendliche: Der "Zeit-Raum-Tunnel" ist ein Erlebnis für Kinder. Hier gibt eine Weltraum-Waage an, welches Gewicht man zum Beispiel auf dem Mars hat. Auf Touch-Screens kann man China entdecken.

ESSEN & TRINKEN

Tafeln wie im Reich der Mitte

Specials
geröstete Ente 
Hühnerfleisch mit Erdnuss
Schweinefleisch süß-sauer
Frühlingsrolle

Getränke
Tsing Tao Bier - Deutsches Bier aus China