Zurück      Die Teilnehmer

Vereinigte Arabische Emirate

Tradition und Moderne


Nation: Vereinigte Arabische Emirate
Nationentag: 07.08.00

 

 

  Länderinfos
Wasser und Sand, Meer und Wüste bestimmen von alters her das Leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Dabei konnte man an der fast 800 Kilometer langen Küste vom Seehandel, von Fischfang und Perlenfischerei besser leben als im glühend heißen Inland, wo nur in den verstreuten Oasen etwas gedieh. Aber dann gaben Meer und Wüste einen wertvollen Schatz her: Das Erdöl - in der Wüste und vor der Küste gefördert - machte die VAE in kürzester Zeit reich. In nur 30 Jahren entwickelten sie eine hochmoderne Infrastruktur und versuchten dabei, Werte und Brauchtum zu bewahren.

Der Pavillon der Emirate steht unter dem Motto "Von der Tradition zur Moderne" und ist einem alten Wüstenfort nachgebildet. Hier wird auch gezeigt, wie sich die Emirate auf die Zukunft vorbereiten. Wenn die Ölvorräte einmal versiegt sein werden, wird es moderne Energietechnik geben, und die Wüste durch Bewässerung landwirtschaftlich nutzbar sein.

Tipp für Kinder und Jugendliche: Tatoo-Kunst aus den Vereinigten Arabischen Emiraten? In einer Hütte im Eingangsbereich können Teenager sich von in Schwarz gehüllten Araberinnen ein Tatoo aus Henna auf die Hand malen lassen. Im Rundumkino begeben sich Kinder und Jugendliche auf eine spektakuläre Reise durch das Scheichtum, bei der auch Kamelritte und die Falkenjagd in der Wüste gezeigt werden.

ESSEN & TRINKEN

Arabische Kostproben im Wüstenfort

Specials
"Nakhi" - Kichererbsensuppe

Nachspeise
"Halwa"  Landestypische Süßigkeit aus Zucker, Nüssen, Rosenwasser, Kardamon und Safran

Tipp
Wasserpfeife rauchen (unterschiedliche Aromen im Angebot, z.B. Apfel)